Die Wirkung von frischem Zitronenöl

Ätherisches Öl von Zitrone oder Zitronenöl ist ein ätherisches Öl basiert auf ZitroneWer bin ich?

Ich gehöre zu einer bestimmten Obstart. Ursprünglich stamme ich aus Indien, aber heutzutage wachse ich auch in Italien und Spanien. Dort wachse ich an Bäumen mit dunkelgrünen Blättern. Ich habe eine schöne, lebhafte gelbe Farbe. Außerdem werde ich oft in Fischgerichten verwendet um ihnen mehr Geschmack zu verleihen. Rate mal, wer bin ich?

Aber natürlich, die Citrus Limon, oder besser bekannt als: die Zitrone!

Die Zitrone ist eine Frucht reich an Vitamin C und wächst hauptsächlich im Mittelmeerbereich wie Italien und Spanien. In der Küche wird der Saft und die Zesten von Zitrone oft verwendet für Torten, Kuchen, exotische Gerichte, … Auch im Sommer ist die Frucht sehr beliebt. Sagen Sie selbst, wer trinkt an heißen, schwülen Sommertagen denn nicht gerne ein eiskaltes Glas Wasser mit einer Scheibe Zitrone? Auch ist Zitrone bekannt in der Volksmedizin um Gebrechen wie Halsschmerzen oder eine langsame Verdauung zu beheben. Schließlich wird Zitrone auch als Antitranspirant verwendet, um Zähne weißer zu machen oder einen fahlen Hautteint wiederzubeleben.

Die Vorteile von Zitronenöl

Das ätherische Öl wird hergestellt aus Zitronenzesten. Diese bestehen vor allem aus Limonene aber enthalten auch Citral, Sesquiterpene, Flavonoiden, Furocumarine, … Diese Zusammensetzung sorgt für einige einzigartige Eigenschaften in diesem ätherischem Öl: Ein aseptisches Reinigungsmittel das die Verdauung, das Nervensystem und den Kreislauf fördert und das Gallensteine auflöst.

Das ätherische Zitronenöl ist sehr interessant um Ihren Körper zu reinigen. Dieses ätherische Öl reinigt nämlich die Luft und verringert Ihr Risiko auf ansteckende Krankheiten. Weiterhin hat Zitronenöl einen frischen, angenehmen Duft. Deswegen wird es auch häufig in Haushaltsprodukten wie Reiniger, Spülmittel, Deos, … verwendet. Drittens wird ätherisches Zitronenöl auch in der Küche verwendet, wie zum Beispiel in Naturyoghurt. So lindert es Verdauungsbeschwerden und kleine Leber- oder Pankreasversagen, behebt Übelkeit, fördert das Immunsystem und behandelt außerdem Nierenkolik. Auch wird das Öl verwendet um Krampfadern und Zellulitis zu verringern. Zitronenöl kann auch einige Hautprobleme wie Akne, Rosazea und Falten beseitigen. Aber nebenbei hat es auch eine positive Wirkung auf brüchiges, fettiges und schuppiges Haar. Schließlich profitieren beschädigte Nägel auch von einer Behandlung mit ätherischem Zitronenöl.

Verwenden Sie dieses ätherische Öl in Maßen

Diese Medaille hat aber auch eine Kehrseite. Wie bei jedem Zitrusextrakt, kann Zitronenöl auch ernste Hautirritationen verursachen. Das ätherische Zitronenöl darf deshalb nie unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden, sonst entsteht ein Risiko auf Photosensibilität. Schließlich darf die Verdünnung weder oral eingenommen werden, noch auf die Haut angebracht werden wenn diese innerhalb von 12 Stünden bloßgestellt wird an Sonnenlicht. In diesem letzteren Fall können rote Flecken auf der Haut entstehen.

Es ist jedoch erlaubt, um das Öl bei Kindern jünger als 3 Jahre, schwangere und stillende Frauen anzuwenden. Dies sollte jedoch mit der nötigen Vorsicht geschehen.

Letztendlich bleibt Zitronenöl noch immer unverzichtbar bei Aromatherapie!

Blog-Startseite

Besteht vor allem aus

Limonene

Was wird verwendet

Die Zesten

Ursprung

Italien und Spanien

  • Haut: Pflege von Haut die leidet an Akne, Rosazea, Falten oder Zellulitis
  • Haare: Positive Auswirkung auf brüchiges, fettiges oder schuppiges Haar
  • Andere: Positive Wirkung auf brüchige Nägel

Antiseptikum mit verschiedenen positiven Eigenschaften für:

  • Kreislauf
  • Nervensystem
  • Verdauung
  • Gallensteine
  • Verdauungsbeschwerden
  • Kleine Leber- oder Pankreasversagen
  • Behebt Übelkeit
  • Fördert das Immunsystem
  • Behandelt Nierenkolik

Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Kindern unter 3 Jahren, schwangere und/oder stillende Frauen.

Wegen dem Risiko auf Photosensibilität, nicht unverdünnt auf die Haut auftragen.

Hairborist Produkte mit ätherischem Zitronenöl

sebumactif  traitement des cheveux gras et de l
Nacre - Déjaunir les cheveux blancs et blonds
traitement du CUIR CHEVELU GRAS BALANS séborrhée excessive
Gel coiffant naturel hydratant et structurant.
AROMACTIF
SEBUMACTIF
AROMACTIF
NACRE
AROMASYNERGIE
BALANS
STYLING NATURAL
PULPGEL ALOES